Sonntag, 22. Januar 2012

Report: Denim Base - Bread&Butter Winter 2012

News & Higlights 
Picture: Denimtarian by TT
Language DE | EN

Das Herz der Bread & Butter ist wohl die "Denim Base". Hier präsentieren sowohl die führenden Denim Brands als auch die Newcomer Ihre Denim Fashion-Kollektion. 

Leider stellten einige Globalplayer wie DIESEL, Replay oder MeltinPot nicht auf der Messe aus. Aus geheimer Quelle erfuhr ich, das DIESEL das Budget lieber in andere Bereiche investieren möchte und sich nicht mehr über das Nutzen dieser Plattform sicher sei. Bei Replay hat es wohl einen anderen Grund, mögliche finanzielle Einbußen würden den Messeauftritt in Frage stellen. MeltinPot hingegen kämpft aufgrund der Marktposition ums überleben.

Gott sei dank, stellten genug andere sehr interessante Denim Brands aus.

Fast alle Denim Brands setzen vermehrt auf cleane und authentische Waschungen mit oder ohne 3D-Falten. Einige bieten bedruckte oder beschichtete Denims an. Ausserdem besitzen viele Labels neben klassischem Denim Stoff auch japanisches Denim in ihrem Portfolio. Die Trendwelle "Garment Dye" war sehr schwach bzw. gar nicht vertreten, was mich sehr gewundert hat. 

Allgemein war ich sehr verwundet, das die Labels sehr Verhalten sind, was die Waschungen angeht. 

Wobei Ausnahmen gab es schon, die mir sehr gefallen haben. Meine favoriten sind EDWIN JEANS, G-Star Raw, Levi´s Vintage, PRPS, SALSA Jeans und vereinzelt Pepe Jeans.


Welches Label mich am meisten überrascht hat, ist ENERGIE/MISS SIXTY. Die Liebe zum Detail und die handwerkliche Perfektion hat mir sehr zugesagt. Die Kollektion besteht aus einer Reihe von vielen innovativen Ideen. Unterschiedliche Stoffmixe mit abgestimmten Waschungen, ausgefallene colorierte Beschichtungen und feine Metallfolien Applikationen.

Ein Insider-Tipp habe ich noch für euch, und zwar die Marke PACE. Das schwedische Label hat eine sehr bewegende Firmengeschichte und die Denim-Linie hat mehr als nur Charakter.
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The heart of Bread & Butteris probably the "Denim Base". Leading denim brands and newcomers present here their denim collection.

Unfortunately there were not some global players such as DIESEL, Replay and MeltinPot at the fair. From a secret source, I got the information that DIESEL would rather invest the budget in other areas and was not sure about the benefits of this platform. With Replay, it probably has a different reason, the potential financial losses. Regarding MeltinPot is fighting for survival, however due to market position.

Thank God, there were a lot of other very interesting denim brands.

Almost all denim brands offer clean and authentic washes with and without 3D´s. Some offer printed and coated denims. Andmany labels have classic denim and Japanese denim in their portfolio. The trend wave of "Garment Dye" was very weak or even not represented, I was very surprised.

In general, I was very hurt that the labels are very cautious when it comes to washing.


But there were some which I liked very much. My favorites are EDWIN jeans, G-Star Raw, Levi´s Vintage PRPS, Salsa jeans and some parts of Pepe jeans.


Which label has most suprised me is ENERGY/MISS SIXTY. The attantion to detail and perfect craftmanship has promised me a lot. The collection concists of series of many innovative ideas. Different fabric mixes matched with nice washings, fancy colorized coatings and fine metal applications.


An insider tip for you. The Swedish jean label PACE has a very moving story and the denim line has more than a character.































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